"Das Leben läuft leichter mit Musik"

Catrin Wolfer

Musik

Musik ist für mich der Rückenwind, mit dem alles ein wenig leichter läuft. Ob als Popsongs aus dem Radio, als Solostücke für klassische Gitarre, als Gospels in einem Chor oder als klassische Messe in einer Kirche: Von Kindesbeinen an begleitet mich die Musik in unterschiedlichen Formen wie ein guter Freund durch Dick und Dünn.
Am liebsten musiziere ich mehrstimmig mit anderen gemeinsam, weil hierbei stets eine besondere Kraft entsteht.

 Außerdem ist für mich dabei faszinierend, dass in der Musik Harmonie trotz – ja sogar gerade wegen der Verschiedenheit entstehen kann. Hohe und tiefe Stimmen, junge und alte, Flöten und Geigen, Gitarren und Trommeln mischen sich, reiben sich an manchen Stellen, ergänzen sich und bilden letztendlich gemeinsam ein großes harmonisches Ganzes. Vielleicht wird beim gemeinsamen Musizieren auch etwas von dieser Harmonie in die Welt hineingetragen. Ich wünsche es mir jedenfalls…

Meine Liederalben

Singen, Lachen, Lieben – meine 5. CD

Mal mitreißend, beschwingt und sprühend vor Lebensfreude, mal tiefsinnig, nachdenklich und meditativ. Mit lebensbejahenden, poetischen Texten voller Lebensweisheit – berührend und wohltuend für die Seele. Wie immer sind die Lieder musikalisch liebevoll vielstimmig harmonisch arrangiert. Unter den 15 Liedern finden sich unter anderem zwei Abendlieder, Natur- und Kraftlieder, ermutigende Gute-Laune-Lieder, ein Segenslied sowie eine leidenschaftliche Hymne auf die Musik, die als große Himmelsmacht so viel Gutes in uns bewirken kann.

Weltentdeckungslieder rund ums Gartenjahr – meine 4. CD

Für das Münchner Ökologische Bildungszentrum (ÖBZ) durfte ich im Rahmen des Bildungsprojektes „Die Welt im Garten entdecken – Naturerlebnisse für 3 bis 6-jährige Kinder“ neun Weltentdeckungslieder rund ums Gartenjahr texten, komponieren und produzieren. Dabei ist eine abwechslungsreiche CD herausgekommen, die nicht nur für Kinder interessant und hörenswert ist. Die Lieder umfassen die Themen Frühling, Regenwürmer, Leckeres aus dem Garten, Bienen, Schnecken, Wasser, Dankbarkeit, fruchtbarer Gartenboden und Tiere im Winter.

Lebenslabyrinth – meine 3. CD

Das Lebenslabyrinth als Symbol für den Lebensweg mit all seinen Wendungen und der Suche nach sich Selbst und Gott ist Thema dieser CD. Diese facettenreiche Mischung von 15 selbstgeschriebenen Liedern voller Freude und Tiefgang erzählen von Dankbarkeit, Liebe, Trost und Ermutigung, Gelassenheit oder der Leichtigkeit des Seins – eine Mischung so bunt wie die unterschiedlichen Lebenswege eben sein können.

Schwerelos – meine 2. CD

Egal ob in schwungvoller Form oder als ganz ruhiges meditatives Mantra, ob mit deutschem, tibetischem, haitianischem oder hawaiianischem Text, ob mit Gitarrenbegleitung, Akkordeon, Trommelrhythmus oder ganz entspannt mit der Ukulele: Den vielseitigen Lieder ist eine positive Grundaussage gemeinsam, die gute Laune macht, beruhigt und stärkt.

Himmelspuzzlestück – meine 1. CD

Eine große Bandbreite an Emotionen hat sich in einer Vielzahl von eigenen Liedern niedergeschlagen. Für mich ist Musik ein Ventil, Ermutigung, Trost, Beruhigung und ein Gute-Laune-Macher – ein Himmelspuzzlestück. In der Hoffnung, dass meine Musik dies auch für andere sein kann, habe ich meine Lieder 2014 auf meiner ersten CD zusammengestellt und veröffentlicht.

Hier geht es zu Catrins Musik-Shop

Neue Lieder

Friedenslied

Neues Friedenslied Was können wir persönlich in der aktuellen Lage zum Frieden in der Welt beitragen? Neben Spenden, Gebeten, Demonstrationen, Aufnahme von Geflüchteten und vielem mehr können wir uns meiner Meinung nach auch darum bemühen friedvoller mit uns selbst,...